Beispielbild
Verlauf

Silber-Ahorn — Acer saccharinum


Bild: H.-R. Müller

Der Silber-Ahorn stammt aus dem östlichen Nordamerika. Seine nördlichste Verbreitungsgrenze liegt auf der Höhe von Süd-Ontario (Kanada) bis nach Minnesota (USA), die südliche verläuft von Nordflorida bis ins östliche Oklahoma. Dort steht er vor allem in den überfluteten Bereichen der Auenwälder. Seine rotgrünen Blüten erscheinen vor dem Blattaustrieb und sind eine der ersten Bienenweiden im Jahr. Die Früchte reifen bereits im späten Frühjahr und können deshalb noch im feuchten Auenboden keimen. Wenn im Herbst dann die Überflutungen eintreten, sind die Keimlinge soweit angewachsen, dass sie nicht weggespült werden. Aufgrund dieser Eigenschaften gilt der Silber-Ahorn als ein Pioniergehölz feuchter Standorte.

Der Silber-Ahorn ist sehr schnellwüchsig und wächst rasch zu einem stattlichen Baum heran. Die Hauptäste stehen recht locker und bilden eine ausladende Krone mit malerisch überhängenden Zweigen. Häufig kommt es zum Astbruch, besonders dann, wenn die Krone vor dem Laubfall den Winden eine große Angriffsfläche bieten. Das Holz ist weich, leicht und insgesamt recht brüchig. Versuche den Baum forstwirtschaftlich zu nutzen wurden bald wieder aufgegeben.

Der Silber-Ahorn kam um 1725 nach Europa und wird überwiegend als Park- und Alleebaum angepflanzt. Er verträgt das Stadtklima gut, ist frosthart und fällt im Herbst durch seine sehr schöne leuchtend gelbe Färbung auf.


Höhe 15-20 m
Wuchs hochgewölbte Krone
Blätter 10-15 cm lang und breit, tief fünflappig, glänzend hellgrün, Rand grob oder doppelt gezähnt, Unterseite silberweiß
Blüten rot oder grünlich rot, an den seitlichen Blattknospen herabhängend, März
Früchte 3-5 cm lange Flügelfrüchte an 2-5 cm langen Stielen
Herkunft östliches Nordamerika