NABU Gruppe Laatzen e.V.

Tel.: 05 11 / 87 90 110
E-Mail: info@nabu-laatzen.de

NABU Laatzen

Veranstaltungen, Exkursionen und Vorträge im ersten Halbjahr 2017!

Unser neues Veranstaltungsprogramm ist ab sofort verfügbar. Auch in diesem Jahr warten wieder viele spannende Exkursionen, abendfüllende Vorträge und bunte Kinderaktionen auf Sie.

Aktuelle Veranstaltungen [+]

"Erlebnisreich und Wunderschön"

Ein Diavortrag von Peter Saemann

Besuchen Sie am Donnerstag, den 26. Januar 2017, die Natur-Diashow von und mit Peter Saemann und tauchen Sie in die eindrucksvolle Tier- und Pflanzenwelt im südlichen Großraum von Hannover ein.

"Erlebnisreich und Wunderschön" [+]

Radio Leinehertz zu Besuch beim NABU Laatzen

Der Naturreporter Frank Behrens vom Radio Leinehertz besuchte uns im Naturschutzzentrum „Alte Feuerwache" und führte mit unserem langjährigen Mitglied Peter Saemann und unserer Projektleiterin für Biberschutz Anika May ein Interview rund um das Thema „Südliche Leineaue".

Die Sendung wird am Montag, den 06. Februar, von 20-21 Uhr auf radio leinehertz 106.5 ausgestrahlt.

Radio Leinehertz zu Besuch beim NABU Laatzen [+]

Nistkastenpflege im November - Ein Versuch

Von Vogelnestern und Mäusen

Nistkästen reinigt man entweder kurz vor der Brutsaison - oder bereits nach der letzten Brut, damit sie fit als Winterquartiere sind.

Da wir zwei Nistkasten-Gebiete betreuen, haben wir dieses Jahr den Vergleich gewagt. Die Nistkästen am Wehrkamp sollten im Herbst noch geputzt werden, die am Fugenwinkel wie gewohnt Ende Januar.

Wie erwartet, fanden wir in den meisten Kästen ein oder mehrere Nester. Nur die Halbhöhlen waren unbewohnt geblieben; anscheinend gibt es am Wehrkamp genug natürliche Nischen oder kaum Nischenbrüter.

Allerdings stellte sich auch heraus, dass November etwas zu spät für eine Reinigungsaktion ist. In einer Höhle trafen wir Mäuse an.

Nistkastenpflege im November - Ein Versuch [+]

Paddeltour durch das Biberrevier

Eine Paddeltour durch den Lebensraum Südliche Leineaue

Möchten Sie die Welt der Biber an der Leine kennen lernen? Der NABU Laatzen bietet im Sommer 2016 wieder Paddeltouren auf der Leine an.

Die geführten Paddeltouren bieten die Möglichkeit, die Schönheit der südlichen  Leineaue vom Wasser aus zu erleben. Im Mittelpunkt stehen dabei Biber, Storch, Eisvogel & Co.

Paddeltour durch das Biberrevier [+]

Ehrenamtliche Fahrer für das Bibermobil gesucht!

Unsere mobile Umweltbildungseinheit das "Bibermobil" ist nun endlich fertig. Damit es auch zu den Veranstaltungen kommt, suchen wir nun Freiwillige, die den Anhänger fahren können. Falls Sie sich das vorstellen könnten, folgen Sie dem Link:

Ehrenamtliche Fahrer für das Bibermobil gesucht! [+]

Bilder von der Ferienpass-Paddeltour

Bei perfektem Sommerwetter erkundete eine Kindergruppe das Revier von Biber und Eisvogel. Ein paar Eindrücke in Bildern.

Bilder von der Ferienpass-Paddeltour [+]

Ferienpass 2016: Erlebniswoche Biber

Ferienprogramm rund um den Biber vom 27.06. bis 01.07.2016

In der Erlebniswoche dreht sich alles um den Biber und sein Zuhause, die Leineaue. Basislager ist das neu entwickelte Bibermobil des NABU Laatzen, einer mobilen Ausstellung zur Gewässerökologie, Auen­wälder und deren Bewohner - im Besonderen natür­lich der Biber, der sich vor rund 10 Jahren in der Lei­nemasch angesiedelt hat.

Ferienpass 2016: Erlebniswoche Biber [+]

Bilder vom Arbeitseinsatz

Eindrücke vom Quetzenbleek

Der erste Teil des Arbeitseinsatzes erfolgte bereits im Herbst 2015 mit Hilfe einer Studentengruppe der Universität Hannover. Zahlreiche Weiden wurden ausgegraben und entfernt. Letzten Samstag entkrauteten wir einen Teil des Teiches und schnitten die Hecke am Ufer zurück.

Bilder vom Arbeitseinsatz [+]

Neues Förderprojekt zum Biber

Erfassung von Bibervorkommen mittels Web-GIS

Der NABU Laatzen wird in den kommenden zwei Jahren eine Online-Plattform zur besseren Vernetzung der Akteure des Bibermanagements in der Region Hannover-Hildesheim entwickeln und erproben. Das Projekt "Plattform Biber" wird von der Niedersächsischen BINGO-Umweltstiftung gefördert.

Neues Förderprojekt zum Biber [+]

Biber-Lehrpfad eröffnet

Ein Info-Rucksack führt mitten durchs Biber-Revier

Am 21. März 2015 wurde der frisch fertiggestellte Biber-Lehrpfad eröffnet. Sechs Pfähle zwischen Leine und Alter Leine markieren die Wegpunkte, der Biber-Rucksack kann ab sofort im Wiesendachhaus ausgeliehen werden.

Biber-Lehrpfad eröffnet [+]

Neue Broschüre "Willkommen Biber"

Das Heft "Willkommen Biber" ist im Naturschutzzentrum Alte Feuerwache erhältlich. Es enthält Tipps für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit zum Biber.

Neue Broschüre "Willkommen Biber" [+]

DBU veröffentlicht Film

Über das Bibermanagement in der Leineaue

Oft gibt es Konflikte, wenn Biberdämme Agrarflächen unter Wasser setzen. Selbst für den Naturschutz können Probleme entstehen: Mitunter überschwemmt der Biber Flächen, die als Trockenlebensräume geschützt sind.

Schauen Sie den Film von der DBU über unser Projekt zum Bibermanagement!

DBU veröffentlicht Film [+]

Neuer Forschertisch in der Ausstellung

Mikroskop mit Bildschirm und Speichermöglichkeit für Fotos

In der Alten Feuerwache steht ab sofort ein frei zugängliches USB-Mikroskop. Wer ein Mikrofoto von etwas braucht oder einfach mal forschen möchte, kann während der Öffnungszeiten mit Objekt und Speichermedium zum NABU Laatzen kommen und selbstständig mikroskopieren.

Neuer Forschertisch in der Ausstellung [+]

Jungtiere und Findelkinder - Was tun?

Bitte berühren Sie Wildtiere nur, wenn sie ganz sicher Hilfe benötigen

Junge Vögel, Eichhörnchen und andere Kleintiere wirken oft, als seien sie aus dem Nest gefallen. Nach kurzer Zeit  werden Sie von ihrer Mutter abgeholt oder vor Ort gefüttert. Leider überleben viele Tierkinder ihren Ausflug nur deshalb nicht, weil ein Mensch sie für verletzt hält, mitnimmt und falsch pflegt. Bitte lassen Sie Findelkinder vorerst in Ruhe und nutzen Sie die Wartezeit, um sich über den richtigen Umgang mit der Art zu informieren!

Jungtiere und Findelkinder - Was tun? [+]

Klima und Arten im Wandel

Neue Wanderausstellung des NABU Laatzen informiert über die Folgen der Klimaveränderungen für die Tierwelt

Vom 27. Mai bis 20. Juli ist die Ausstellung im Naturschutzzentrum Alte Feuerwache zu sehen.

Klima und Arten im Wandel [+]

Gefleckte Smaragdlibelle in Alt-Laatzen gesichtet

Seltene Schönheiten leben an den Teichen der Laatzener Masch.

Die Gefleckte Smaragdlibelle (Somatochlora flavomaculata) kann mit etwas Glück an den Teichen zwischen Laatzen und Wilkenburg  beobachtet werden. Sie gehören zu den Falkenlibellen und lieben Verlandungsbereiche mit dichter Vegetation - genau wie die Leineaue.

Gefleckte Smaragdlibelle in Alt-Laatzen gesichtet [+]

Eine Infrarot-Kamera für den Nistkasten

Was Meisen in der Dunkelheit anstellen, sieht man mit einer Infrarotkamera im Nistkasten. Eine Anleitung zum Eigenbau.

Diese Meisenhöhle mit USB-Kamera und unsichtbarer Beleuchtung lässt sich für unter 25 EUR bauen. Es ist einfacher, als Sie womöglich denken. Er muss nur an den Computer angesteckt werden, um die Vögel darin zu filmen.

Eine Infrarot-Kamera für den Nistkasten [+]

Herzlich willkommen beim NABU Laatzen!

Wir bieten Ihnen Informationen über die Aktivitäten des NABU-Laatzen und Interessantes rund um die südliche Leineaue.

Da sind wir wieder! Unsere neue Homepage ist nicht nur schöner, sondern auch aktueller.

Herzlich willkommen beim NABU Laatzen! [+]
NABU Naturschutz Naturschutzbund Artenschutz Biotopschutz Biotoppflege Umweltschutz Beratung Kinder Jugendliche Exkursionen Veranstaltungen